Wir arbeiten gemeinsam für ein gutes Ergebnis

Nach einer ausführlichen und systematischen Befundaufnahme, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam einen individuellen Therapieplan.

Im Fokus unserer Therapie steht ganz eindeutig der langfristige Zahnerhalt. Falls doch mal ein Zahn nicht zu erhalten ist, bieten wir Ihnen die Möglichkeit durch Zahnimplantate oder hochwertigen Zahnersatz aus einem deutschen Meisterlabor, die entstandene Lücke wieder zu schließen.

Für den langfristigen Erfolg und zur Aufrechterhaltung Ihrer Mundgesundheit bieten wir ein umfassendes Mundhygieneprogramm an. Unsere Propylaxe wird von speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt, die Sie gerne in puncto Zahnpflege beraten.

Unsere Zahnarztpraxis im Facharztzentrum am EVK Hamm bietet ein breites Spektrum der Zahnmedizin – Das können wir für Sie tun

• Parodontologie

Die Parodontitis ist eine meist chronische Entzündung des Zahnhalteapperats. Das Voranschreiten dieser Erkrankung ist in vielen Fällen sehr langsam, kann aber durch bestimmte Ursachen wie zum Beispiel rauchen oder einen schlecht eingestellten Diabetes negativ beeinflusst werden. Erste Anzeichen sind vermehrtes Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Zahnlockerungen. Durch eine zahnärtliche Diagnostik mit dem sogenannten PSI (Parodontaler Screening Index) können Anzeichen dieser Erkrankung auch im Frühstadium sehr gut ermittelt werden.

Die Therapie einer Parodontitis ist mehrstufig gegliedert. Nach ein oder zwei Vorbehandlungsterminen, in denen der parodontale Befund durch das Ausmessen mehrerer Zahnfleischtaschen aufgezeichnet wird, erfolgt die Hauptbehandlung durch den Zahnarzt. Hier wird ausschließlich in örtlicher Betäubung die Zahnfleischtasche und die innenliegende Oberfläche der Zahnwurzel, schonend mit schallangetriebenen Instrumenten gereinigt und somit geglättet. In einem anschließenden Termin, der sogenannten Reevulation werden die Ergebnisse der Therapie gemeinsam mit Ihnen besprochen und ein Nachsorgeintervall bestimmt. Sehen Sie hierzu auch den Punkt Zahnprophylaxe und unterstützende Parodontitistherapie (UPT)

• Zahnprophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Entstehung von Krankheiten an den Zähnen und dem Zahnhalteapparat zu verhindern. Gemeinsam mit Ihnen erstellen unsere speziell dafür fortgebildeten Mitarbeiterinnen ein individuelles Hygieneprogramm.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) für Erwachsene und die Individualprophylaxe (IP) für Kinder ist ein wichtiger Bestandteil dieses Programms. Sie umfasst die schonende Entfernung von Zahnbelägen und oberflächlichen Verfärbungen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne wie sie die häusliche Zahnpflege verbessern können, um so das Karies- und Parodontitisrisiko zu minimieren.

• Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)

Die UPT hilft dem Patienten dabei, seine paradontale Gesundheit zu erhalten, nachdem die akute Infektion mit einer üblichen Parodontitistherapie beseitigt wurde. Die Erhaltungstherapie findet in festgelegten Zeitabschnitten statt, die sich nach der individuellen Situation richten.

Im Mittelpunkt steht die gründliche Kontrolle und Reinigung der Zahnfleischtaschen mit dem Ziel, bakterielle Plaque zu reduzieren und eine weitere Parodontitis-Erkrankung zu verhindern. Auch wird hier – ähnlich wie bei der professionellen Zahnreinigung – mit dem Patienten über Schwächen bei der richtigen Hygiene gesprochen oder der Umgang mit Hilfsmitteln zur Pflege kontrolliert.

Wird die UPT konsequent befolgt, können Zähne trotz einer Neigung zur Parodontitis erhalten werden. Hier unterstützen wir Sie gern mit einer Erinnerung vor jedem Termin.

• Füllungstherapie/Ästhetische Frontzahnfüllungen

Weisen Zähne durch Karies, Unfall oder andere Ursachen Defekte auf, können sie zahnsubstanzschonend repariert werden. Das bedeutet, dass wir möglichst viel von der natürlichen Zahnsubstanz erhalten. Zur Füllung verwenden wir unterschiedliche Materialien wie Gold, Composite oder Keramiken, die wir je nach individueller Situation auswählen. Gerade im Frontzahnbereich kommt es dabei auf ästhetisch gelungene Lösungen an. Hier beraten wir Sie gern zu allen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde.

• Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen)

Bei der Wurzelkanalbehandlung setzen wir auf die maschinelle Aufbereitung: Anstelle der Handinstrumente verwenden wir maschinell betriebene Systeme, die sehr genau arbeiten und mit denen auch schwierige Wurzelkanalformen gereinigt und gefüllt werden können. Mit diesen präzise arbeitenden Instrumenten gelingt es, erkranktes Gewebe und Bakterien vollständig zu entfernen. Die Vorteile dieser Behandlung liegen für den Patienten darin, dass er in der Regel weniger Schmerzen verspürt. Die Behandlung erfolgt zügig und auch die Erfolgschancen sind deutlich höher.

• Therapie bei Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) bezeichnet ein Missverhältnis zwischen Schädel (= Cranium) und Unterkiefer (Mandibula), das zu einer fehlerhaften Bisslage und dadurch zu Fehlfunktionen führen kann. Der Druck, der auf die umliegende Muskulatur ausgeübt wird, kann Verspannungen und Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht sowie im Kopf- oder Nackenbereich verursachen. Typische Symptome einer CMD sind: nächtliches Knirschen, Zahnabrieb, Zahnlockerung bis zum Verlust oder auch freiliegende Zahnhälse. Zu Beginn einer CMD-Therapie steht die eingehende Diagnose. Oft schließt sich daran eine Schienen-Therapie an, manchmal auch die Versorgung mit passendem Zahnersatz.

• Zahnimplantat

In der Implantologie und zahnärztlichen Chirurgie arbeiten wir mit erfahrenen Kieferchirurgen zusammen. Sprechen Sie uns an.

• Hochwertiger Zahnersatz

Fehlen einzelne Zähnen bis hin zur Zahnreihe, werden diese durch Kronen, Brücken, Teil- oder Totalprothesen ersetzt. Man unterscheidet zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zur Versorgung stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung: von der stabilen Goldkrone über die zahnfarbene Metallkeramikkrone bis hin zu biokompatiblen Lösungen, die ohne Metall auskommen.

Zu Beginn der Behandlung steht die eingehende Beratung, damit wir die für Sie passende Lösung finden – hinsichtlich Funktion, Ästhetik, Verträglichkeit und Finanzierbarkeit.

Je nach Befund ist es in unserer Praxis möglich, die Zahnsituation zu scannen. Das bedeutet: Der Patient muss nicht mehr in die Abdruckmasse beißen. Dies gilt auch bei der Herstellung von Zahnschienen.

• Kosmetisches Zahnbleaching

Mit der Zeit verfärben Stoffe wie Tee, Kaffee, Tabak oder farbintensive Lebensmittel die Zähne und lassen sie weniger attraktiv aussehen. Ein kosmetisches Zahnbleaching hellt die Zahnreihe oder auch einzelne verfärbte Zähne wieder auf. Bevor das Bleaching beginnt, steht die genaue Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch an. In vielen Fällen empfiehlt sich auch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Vorbereitung. Die Behandlung wird in der Praxis unter Anwendung eines Gels durchgeführt. Werden die Zähne nach dem Bleaching mit Zahnseide oder Interdental-Bürsten gut gepflegt, hält die Wirkung meistens länger an.

• Akupunktur

Akupunktur kann die zahnärztliche Behandlung in einigen Fällen unterstützen, beispielsweise bei Schmerz- und Angstpatienten als auch bei Würgereiz.